Kernübung

TABATA (HIIT)

jeden 2. Donnerstag

9.00 - 10.00 Uhr

jeden 2. Donnerstag

19.00 - 20.00 Uhr 

Was ist Tabata?

Als hochintensives Intervalltraining gehört Tabata zu den HIITs, den „High Intensity Intervall Trainings“. Der japanische Sportwissenschaftler Izumi Tabata gab dem Training seinen Namen: 1996 führte er eine Studie zur Leistungssteigerung bei Athleten durch. Mit dem heutigen Tabata-Training erzielte er die größten Erfolge.

Phasen, die die Herzfrequenz steigen lassen, wechseln sich während des Workouts mit Pausen ab. Die benötigten vier Trainings-Minuten werden in insgesamt acht Intervalle unterteilt: Auf 20 Sekunden volle Power folgen zehn Sekunden Erholung.

Warum ist Tabata so effektiv?

Der schnelle Wechsel zwischen hoher körperlicher Anstrengung und kurzen Pausen trainiert das Herz-Kreislauf-System und kurbelt die Fettverbrennung an: Der durch das Intervalltraining erzielte Nachbrenneffekt kann bis zu 24 Stunden anhalten. Das heißt, der Körper verbrennt in dieser Zeit auch ohne weitere Sporteinheiten besonders viele Kalorien. Zusätzlich dient diese Phase der Regeneration und dem Muskelaufbau.

Was bringt dir Tabata?

 

Du verbrennst Fett

Du definierst deine Muskeln

Durch die hochintensiven Intervalle verbrennt dein Körper noch lange nach dem Workout Kalorien

Du trainierst härter als du es je für möglich gehalten hast

Du erreichst deine Fitnessziele schneller

Du bemerkst sehr schnell Erfolge

KURSLEITER/IN: Stephi und Chris

Core Fitness
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